Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB - Allgemeine
Geschäftsbedingungen für Bestellungen im Handel und im Fernabsatz bei ruyahome
GmbH
§ 1 Geltungsbereich AGB
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Lieferungen,
Leistungen und Angebote in unserem Geschäft (Ruyahome GmbH, in unseren
Werbeprospekten sowie auf der Website www.ruyahome.at (Plattform). Mit der Abgabe seiner Vertragserklärung (Angebot) im
Geschäft bzw. mit der Registrierung auf der Plattform (siehe § 2) anerkennt der
Kunde diese AGB. Abweichenden Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich
widersprochen; Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten nicht als
Zustimmung zu von unseren AGB abweichenden Vertragsbedingungen. Diese AGB
gelten auch für alle zukünftigen Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.
§ 2 Registrierung auf der Plattform,
Plattformzugriff
2.1 Vor der ersten Bestellung hat sich der
Kunde auf der Plattform zu registrieren.
2.2 Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und
damit voll geschäftsfähig sein. Mit der Absendung des Registrierungsformulars
bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben.
2.3 Nachdem sich der Kunde registriert hat,
erhält er von uns eine Registrierungsbestätigung und kann sich mit seiner
Email-Adresse und einem selbst gewählten Passwort auf der Plattform einloggen
und Bestellungen tätigen. Wir, Ruyahome GmbH, behalten uns das Recht vor, einen
Antrag auf Registrierung oder eine bestehende Registrierung ohne Angabe von
Gründen abzulehnen bzw. zu widerrufen. Im Falle eines Widerrufs hat das jedoch
keine Auswirkung auf schon abgeschlossene, aber noch nicht vollständig abgewickelte
Verträge. Folglich müssen bereits abgeschlossene Verträge von beiden Seiten
erfüllt werden.
2.4 Der Kunde ist für die Geheimhaltung des
Passwortes verantwortlich. Wir können nur überprüfen, ob das Passwort mit der
ordnungsgemäß frei geschalteten Kundenberechtigung übereinstimmt. Eine
weitergehende Überprüfungspflicht trifft uns nicht. Jede Person, die sich mit
einer auf der Plattform freigegebenen Kundenberechtigung und dem dazu passenden
Passwort einloggt gilt als bevollmächtigt, Bestellungen für den damit
registrierten Kunden rechtswirksam abzugeben.
2.5 Uns trifft keine Haftung für das
einwandfreie Funktionieren der Plattform. Wir, Ruyahome GmbH, sind jederzeit
berechtigt, auch ohne Vorankündigung, Arbeiten an der Plattform durchzuführen,
die eine Abschaltung/Unterbrechung mit sich bringen. Wir sind auch nicht
verpflichtet, eine bestimmte Serverkapazität zur Verfügung zu stellen, sodass
mit Überlastungen und längeren Antwortzeiten gerechnet werden muss.
§ 3 Vertragsabschluss
Sämtliche Angebote sind ausschließlich freibleibend. Die Bestellung bzw. der
Auftrag des Kunden ist damit das Angebot im rechtlichen Sinne. Bei Bestellungen
im Geschäft (Ruyahome GmbH) erfolgt die Annahme des Angebots/des Auftrags des
Kunden durch Gegenzeichnung eines Mitarbeiters. Bei Bestellungen auf unserer
Plattform erfolgt die Annahme des Angebots/des Auftrags durch gesonderte
schriftliche, per E-Mail oder auf anderem elektronischen Weg übersandte
Auftragsbestätigung, welche binnen angemessener Frist zu erfolgen hat. Wir, Ruyahome
GmbH, sind berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne
Angabe von Gründen abzulehnen.
§ 4 Preise
Alle von uns genannten Preise sind – sofern nicht etwas Gegenteiliges angeführt
ist – ausnahmslos Endpreise, d.h. einschließlich etwaig anfallender Steuern
(Umsatzsteuer), Abgaben und Verpackung, aber ohne Fracht, Porto, Zoll und
Versicherung. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des österreichischen
Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), so sind wir berechtigt, die Preise zu
erhöhen oder zu ermäßigen, sofern sich Lohnkosten aufgrund
kollektivvertraglicher Regelungen in der Branche oder innerbetrieblicher
Abschlüsse, oder für unsere betriebsinterne Kalkulation relevante Kostenstellen
(z.B. Materialien, Energie, Transporte, Fremdarbeiten, Finanzierung etc.)
ändern.
§ 5 Liefer- und Versandkosten
5.1 Für die Lieferung unserer Ware bis zu
der vom Kunden angegebenen Lieferanschrift (erstes Haustor) innerhalb
Österreichs kommen zum Preis folgende Versandkosten hinzu:
Lieferung |
Umkreis |
Preis |
Zone1 |
Innsbruck oder Wien (Stadtgrenze) |
€ 49,- |
Zone 2 |
bis 50 Km |
€ 69,- |
Zone 3 |
bis 100 Km |
€ 99,- |
Zone 4 |
bis 200 Km |
€ 149,- |
Zone 5 |
ab 201 Km |
nach Vereinbarung |
Montage |
Preis |
|
Schlafzimmer-Set |
€ 149,- |
|
Esszimmer-Set |
€ 149,- |
|
Jugendzimmer-Set |
€ 149,- |
|
Sitzgruppe |
€ 49,- |
|
Bei
Fragen rufen Sie uns an unter 0512 205 900 |
5.2
Wenn Sie eine Lieferung außerhalb Österreichs wünschen, kontaktieren Sie uns
bitte für ein Angebot unter info@ruyahome.at
5.3 Wir, Ruyahome GmbH, sind nicht
verpflichtet, unsere Ware in das Haus bzw. in die Wohnung des Kunden zu
verbringen und dort aufzustellen bzw. zu montieren. Unsere Preise beinhalten
daher keine Kosten für Montage oder Aufstellung.
5.4 Während der Lieferung und nach der
Lieferung wird keine Haftung übernommen dafür dass der bestellten Produkt durch
die Türen nicht reinpasst und im Zimmer wegen der Größen des Produktes nicht
passt.
§ 6 Lieferung, Transport, Annahmeverzug
9.1 Der Lieferzeitpunkt wird dem Kunden von uns vorab schriftlich, per E-Mail oder telefonisch bekannt gegeben (Liefertermin). Übernimmt der Kunde die Ware nicht zum Liefertermin (Annahmeverzug), lagern wir, Ruyahome GmbH, die Ware entweder bei uns oder auf Kosten des Kunden bei einem dazu befugten Gewerbsmanne ein. Lagern wir die Ware selbst ein, stellen wir eine Lagergebühr von 0,1% des Bruttorechnungsbetrages pro angefangenem Kalendertag in Rechnung. Mit dem Annahmeverzug geht die Gefahr auf den Kunden über.
9.2 Bei Annahmeverzug des Kunden sind wir weiters berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens jedoch zweiwöchigen Nachfrist vorbehaltlich unserer Schadenersatzansprüche nach § 10 vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten.
§ 7 Verzug, Mahn- und Inkassospesen
8.1 Bei Zahlungsverzug berechnen wir die gesetzlichen Verzugszinsen. Weiters sind wir, Ruyahome GmbH, berechtigt, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.
8.2 Der Kunde verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die uns zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung unserer Ansprüche notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen, soweit sie in angemessenem Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, ist vom Kunden pro Mahnung EUR 10,90, sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr ein Betrag von EUR 3,63, zu ersetzen. Der Kunde verpflichtet sich weiters, die Kosten des eingeschalteten Inkassoinstitutes, die sich aus den jeweils geltenden Verordnungen für Höchstgebühren im Inkassowesen ergeben, sowie die Kosten von Rechtsanwälten nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz zu ersetzen.
8.3 Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir, Ruyahome GmbH, von allen weiteren Leistungs- und Lieferungsverpflichtungen entbunden. Wir sind berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten, Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern, oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vorbehaltlich der Schadenersatzansprüche nach § 10 vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten.
§ 8 Teilzahlungsgeschäfte/Abzahlungsgeschäfte
im Sinne des KSchG
7.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des
KSchG und wurde ein Teilzahlungsgeschäft/Abzahlungsgeschäft vereinbart, bei dem
das Entgelt EUR 25.000 nicht übersteigt und der Verbraucher nach Erbringung
unserer Leistung neben einer Anzahlung noch mindestens zwei Teilzahlungen zu
entrichten hat, gilt Nachstehendes:
7.2 Der Verbraucher hat einen Teil des
Entgelts spätestens bei der Übergabe der Ware anzuzahlen. Die Anzahlung beträgt
20% des Entgelts. Die Raten sind längstens binnen fünf Jahren seit der Übergabe
der Sache zu tilgen.
7.3 Gerät der Verbraucher mit der Zahlung
der vereinbarten Raten in Verzug, so sind wir, Ruyahome GmbH, berechtigt, die
sofortige Entrichtung des gesamten noch offenen Kaufpreises zu fordern
(Terminverlust), sofern unsere Leistung bereits zur Gänze erbracht wurde,
zumindest eine rückständige Leistung des Verbrauchers seit mindestens sechs
Wochen fällig ist und wir den Verbraucher unter Androhung des Terminverlustes
und unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt
haben.
§ 9 Zahlungsbedingungen
6.1 Sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, sind unsere Forderungen Zug um Zug bei Übergabe der Ware bar zu bezahlen. Skontoabzüge sowie Teilzahlungen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Bei Bestellungen auf unserer Plattform hat der Kunde unabhängig von einem etwaigen Teilzahlungsgeschäft eine Anzahlung in Höhe von mindestens 20% auf unser Bankkonto (Bank: Erste-Bank der österr. Sparkassen AG, IBAN: AT93 2050 3033 0216 1710, BIC: SPIHAT22XXX) zu überweisen. Die Bestellung des Kunden wird erst nach Einlangen der Anzahlung auf unserem Bankkonto bearbeitet und versendet. Die Zahlung des Restbetrages ist wiederum Zug um Zug bei Ablieferung gegen Übergabe der Ware bar zu bezahlen.
6.2 Zahlungen aus der EU können bei korrekter Nutzung der IBAN/BIC Codes zu den Kosten von Inlandsüberweisungen durchgeführt werden. Etwaige bei sonstigen Auslandsüberweisungen anfallenden Auslandszahlungsgebühren sind vom Käufer zu tragen.
6.3 Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden im Fernabsatz gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf unserem Geschäftskonto bzw. der Übergabe an unseren Spediteur als geleistet.
§ 10 Vertragsrücktritt
Bei Annahmeverzug (§ 9.2) oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere
Konkurs des Kunden oder Konkursabweisung mangels Masse, sowie bei
Zahlungsverzug (§ 8.3) sind wir – nach Setzung einer angemessenen Nachfrist –
zum Rücktritt vom noch nicht vollständig erfüllten Vertrag berechtigt. Bei
Verschulden des Kunden haben wir, Ruyahome GmbH, die Wahl, entweder einen
pauschalierten Schadenersatz von 15% des Bruttorechnungsbetrages oder den
Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu begehren.
§ 11 Rücktrittsrecht des Kunden
im Fernabsatzgeschäft
11.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG, kann
er von dem mit uns über unsere Plattform geschlossenen Vertrag bis zum Ablauf
der in § 11.2 und § 11.3 genannten Fristen zurücktreten. Es genügt, wenn
die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
11.2 Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage nur bei den
Online-Bestellungen durch unsere Webseite, jedenfalls aber sieben Werktage,
wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die
Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Kunden, bei Verträgen über
die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Es
gibt kein Rücktrittsrecht für die Bestellungen im Geschäft.
11.3 Ist der Unternehmer seinen Informationspflichten
nach § 5 d Abs. 1 und 2 KSchG nicht nachgekommen, so beträgt die
Rücktrittsfrist drei Monate ab den in § 11.2 genannten Zeitpunkten. Kommt der
Unternehmer seinen Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach, so
beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den
Unternehmer die in § 11.2 genannte Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts.
11.4 Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei
Verträgen über
•
Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber
vereinbarungsgemäß innerhalb von sieben Werktagen (§ 11.2 erster Satz) ab
Vertragsabschluss begonnen wird;
• Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von der
Entwicklung der Sätze auf den Finanzmärkten, auf die wir keinen Einfluss haben,
abhängt;
• Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt
werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die
auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die
schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde, das
betrifft beispielsweise durch Gravur oder Aufdruck personalisierte Ware;
• Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern
die gelieferten Sachen vom Verbraucher entsiegelt worden sind, beispielsweise
DVD oder CDs;
• Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte mit
Ausnahme von Verträgen über periodische Druckschriften (§ 26 Abs. 1 Z 1 KSchG);
• Wett- und Lotterie-Dienstleistungen; sowie
• Hauslieferungen oder Freizeit-Dienstleistungen (§ 5c
Abs. 4 Z 1 und 2 KSchG).
11.5 Im Falle
eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen gemäß § 5
g KSchG zurück zu stellen. Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung der
Ware zu tragen. Nach Erhalt der rückgesendeten Ware refundieren wir, Ruyahome
GmbH, das geleistete Entgelt. Sofern der Verbraucher die Ware vor Rücksendung
bereits genützt hat, behalten wir uns die Verrechnung eines angemessenen
Entgelts gemäß § 5 g Abs. 2 KSchG einschließlich Entschädigung für etwaige
Wertminderung, vor. Etwaige Drittkosten wie z.B. Fremdfinanzierungskosten des
Verbrauchers sind von diesem selbst zu tragen.
§ 12 Geringfügige Leistungsänderungen
Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, gelten geringfügige oder sonstige für unsere Kunden zumutbare Änderungen unserer Leistungs- bzw. Lieferverpflichtung vorweg als genehmigt. Dies gilt insbesondere für durch die Sache bedingte Abweichungen (z.B. bei Maßen, Farben, Holz- und Furnierbild, Maserung und Struktur, etc.).
§ 13 Lieferfrist, Erfüllungsort
12.1 Zur Leistungsausführung sind wir erst dann
verpflichtet, sobald der Kunde seinen Verpflichtungen, die zur
Leistungsausführung erforderlich sind, nachgekommen ist. Hierzu zählen
insbesondere die Erfüllung aller technischen Vorarbeiten und
Vorbereitungsmaßnahmen sowie die in § 6 genannte Anzahlung. Die Bestellung des Kunden
wird erst nach Einlangen seiner Anzahlung auf unserem Bankkonto bearbeitet. Die
bekanntgegebenen Lieferfristen knüpfen an die Anzahlung des Kunden an und
können sich daher – je nach Zeitpunkt der Anzahlung – entsprechend
ändern/verlängern.
12.2 Wir, Ruyahome GmbH, sind berechtigt, die
bekanntgegebenen Termine und Lieferfristen um bis zu zwei Wochen zu
überschreiten. Erst nach Ablauf dieser Frist ist der Kunde berechtigt, nach
Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.
12.3 Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.
§ 14 Zurückbehaltung und Aufrechnung
Das Zurückbehaltungs- und Aufrechnungsrecht des Kunden ist – ausgenommen hinsichtlich gerichtlich festgestellter oder anerkannter Forderungen – ausgeschlossen.
§ 15 Schadenersatz
15.1 Wir, Ruyahome GmbH, haften für Schäden nach den
gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden
ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für
körperliche Schäden sowie Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Kunden, die
Unternehmer im Sinne des KSchG sind, haben das Vorliegen von leichter bzw.
grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von
einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen
Geschäftsbedingungen enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über
Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder
anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.
15.2 Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des KSchG, so
sind Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen,
sofern der Regressberechtigte nicht nachweisen kann, dass der Fehler in unserer
Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
§ 16 Eigentumsvorbehalt und dessen
Geltendmachung
Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. In der
Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom
Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme sind wir, Ruyahome
GmbH, berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen.
Bei Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware – insbesondere durch Pfändungen –
verpflichtet sich der Kunde, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich
zu benachrichtigen. Ist der Kunde Verbraucher oder kein Unternehmer, zu dessen
ordentlichem Geschäftsbetrieb der Handel mit den von uns erworbenen Waren
gehört, darf er bis zur vollständigen Begleichung der offenen
Kaufpreisforderung über die Vorbehaltsware nicht verfügen, sie insbesondere
nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen. Der Kunde trägt das
volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des
Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.
§ 17 Forderungsabtretungen
Ist der Kunde Unternehmer, so tritt er uns bereits jetzt bei Lieferung unter
Eigentumsvorbehalt seine Forderungen gegenüber Dritten bis zur endgültigen
Bezahlung unserer Forderungen zahlungshalber ab, soweit diese durch Veräußerung
oder Verarbeitung unserer Waren entstehen. Der Kunde hat uns auf Verlangen
seine Abnehmer zu nennen und diese rechtzeitig von der Zession zu verständigen.
Die Zession ist in den Geschäftsbüchern, insbesondere in der offenen
Postenliste, einzutragen und auf Lieferscheinen, Fakturen etc. dem Abnehmer
ersichtlich zu machen. Ist der Kunde im Zahlungsverzug, so sind die bei ihm
eingehenden Verkaufserlöse abzusondern. Der Kunde hat diese Verkaufserlöse
sodann nur noch in unserem Namen inne. Allfällige Ansprüche gegen einen
Versicherer sind in den Grenzen des § 15 Versicherungsvertragsgesetz bereits
jetzt an uns abgetreten. Forderungen gegen uns dürfen ohne unsere ausdrückliche
Zustimmung nicht abgetreten werden.
§ 18 Gewährleistung
14.1 Gegenüber Kunden gelten – soweit gegenüber Unternehmern im Folgenden nichts Abweichendes vereinbart ist – bei Mängeln der Ware die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Artikels entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.
14.2 Die Produktabbildungen können aufgrund der Auflösung und Größe der Fotos hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der angegebenen Produktspezifikation entsprechen.
14.3 Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und uns eventuelle Mängel per E-Mail an info@ruyahome.at bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers. Mangelhafte Ware ist zurück zu senden. Ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Es gelten bei Mängeln der Ware die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung der Ware entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.
14.4 Bei Kauf von Gebrauchtwaren wie z.B. Reklamationsware ist die Gewährleistungsfrist in jedem Fall auf ein Jahr begrenzt. Ist der Kunde ein Unternehmer im Sinne des Unternehmensgesetzbuches, so ist die Gewährleistung für Reklamations- und Gebrauchtwaren ausgeschlossen. Im Übrigen nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass bei Reklamations- und Restposten abgesehen von etwaigen ausdrücklich hervorgehobenen Schäden leichte Mängel der Ware und Gebrauchsspuren zu erwarten sind. Aus diesem Grund ist bei dieser Ware der Preis gegenüber dem normalen Verkaufspreis herabgesetzt.
14.5 Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese unverzüglich, spätestens jedoch fünf Werktage nach Erhalt der Ware, per E-Mail an info@ruyahome.at zu rügen. Bei direkter Versendung der Ware an den Kunden des Unternehmers beginnt die Frist für die Untersuchungs- und Rügepflicht mit Einlangen der Ware beim Dritten zu laufen. So der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel rügt, gilt die Lieferung als genehmigt und entfallen damit sämtliche Ansprüche wie z.B. Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts. Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge.
14.6 Ist der Kunde ein Unternehmer, so ist die Beweislastumkehr gem. § 924 ABGB sowie ein allfälliger Regressanspruch gem. § 933b ABGB ausgeschlossen.
14.7 Ist der Kunde ein Unternehmer, so obliegt die Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels ausschließlich uns. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln.
14.8 Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.
14.9 Etwaige auf der Website angeführten Herstellergarantien verpflichten ausschließlich den Hersteller. Eine eigene Garantieübernahme durch uns ist ausgeschlossen.
§ 19 Rechtswahl, Gerichtsstand
19.1 Es gilt
das materielle Recht der Republik Österreich. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes
und der Verweisungsnormen wird ausgeschlossen. Bei Verbrauchern gilt diese
Rechtswahl nur insoweit, als nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des
Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, für ihn günstiger sind.
Die Vertragssprache ist Deutsch.
19.2 Bei Unternehmergeschäften sowie bei
Konsumentengeschäften, bei denen der Verbraucher zum Zeitpunkt der
Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat,
noch im Inland beschäftigt ist, ist als ausschließlicher Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten einschließlich der Gültigkeit dieser AGBs sowie auf dieser Basis
abgeschlossener Verträge das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige
Gericht vereinbart.
19.3 Sollten einzelne Punkte dieser AGBs unwirksam sein,
so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer
Zugrundelegung geschlossenen Verträge mit Unternehmern im Sinne des
Unternehmensgesetzbuches nicht. Die Parteien werden – ausgenommen bei
Verbrauchergeschäften – anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame, die
ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt, vereinbaren.
§ 20 Datenschutz, Adressenänderung
und Urheberrecht (Ruyahome GmbH)
20.1 Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass die von
ihm im Zuge des Vertragsabschlusses bekannt gegebenen personenbezogenen Daten
(wie Name, Adresse, Email, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) zu eigenen
Marketingzwecken und zur Rechtsdurchsetzung automationsunterstützt
gespeichert und verarbeitet werden. Eine darüberhinausgehende Weitergabe
personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt. Des Weiteren stimmt der
Kunde dem Empfang von Werbenachrichten per SMS und Email gemäß § 107 TKG zu.
Beide Zustimmungen können – auch getrennt voneinander – jederzeit per Mail
an info@ruyahome.at widerrufen
werden.
20.2 Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen seiner
Wohn- bzw. Geschäftsadresse sowie Kontaktdaten während aufrechter
Geschäftsbeziehung umgehend bekannt zu geben. Unterlässt er die Mitteilung, so
gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt
bekannt gegebene Adresse gesendet werden. Pläne, Skizzen oder sonstige technische
Unterlagen bleiben, ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und
dergleichen, stets unser geistiges Eigentum; der Kunde erhält daran keine wie
immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.